Category Archives: Bürgerkrieg

Heini Wolleb im Kongo

Ich komme eben zurück aus dem Kongo (DRC). Dort habe ich viel an Heini Wolleb gedacht. Er war zwar nie in Afrika, aber ich bin überzeugt, ihm käme Einiges im heutigen Kongo vertraut vor:

Posted in Afrika, Bürgerkrieg, Gewalt, Internationale Politik, Kongo, Krieg, Schweizer Geschichte | Tagged , , , | Leave a comment

Zum Nationalfeiertag 2014: Friedrich Engels zur Schweiz 1847

Aus aktuellem Anlass wiedermal der Text von Friedrich Engels über die Schweiz 1847 zu Beginn des Sonderbundkriegs. Zunächst ist der Artikel einfach amüsant, wunderbar polemisch. Das Lachen bleibt einem aber schon bald im Hals stecken; in zu vielen Bereichen trifft … Continue reading

Posted in Bürgerkrieg, Geschichte, Krieg, Mythos, Politik Schweiz, Schweiz, Schweizer Geschichte | Leave a comment

Didier Drogba. Friedensstifter.

Kaum beachtet in den Medien hierzulande ein positive Meldung aus der Welt des Fussballs: Didier Drogba, Afrikas Fussballer des Jahres 2006 und 2009, schon länger in Diensten des FC Chelsea, engagiert sich politisch. Er wird Vizepräsident der Versöhnungskommission der Elfenbeinküste, … Continue reading

Posted in Afrika, Bürgerkrieg, Elfenbeinküste, Fussball | Leave a comment